Kursinhalt

Design und Umsetzung einer Fragebogenstudie Teil 1

Kursinhalt:
  • (Forschungs-) Fragestellung mit Ziel (Deskription/Statuserhebung, Assoziation/Multivariable Modelle)
  • MindMap und/oder grafisches Modell zur Fragestellung
  • Hypothesen formulieren
  • Zielgruppe & Möglichkeiten, sie zu erreichen
  • Überlegungen zur Stichprobengröße (mit online Rechenbeispielen ) & Repräsentativität (resp. Bias)
  • Datenquellen, Datenerhebungstools, Überleitung zu Fragebögen
  • Fragebogenstudien, Fragenformate/Typen und daraus resultierende Daten (qualitativ, quantitativ)
  • Fragebogenerstellung und Implementierung in Limesurvey (beispielhaft)
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundkenntnisse Statistik, Kenntnisse Excel
  • WebEX erlaubt sowie WebCam/Headset auf dem Rechner am (Kurs-) Arbeitsplatz
  • Kenntnisse Excel
  • Installationen von MS-Excel und Webzugang auf dem Kursrechner